Wandklapptische

WandklapptischeWandklapptische sind praktisch

Der Tisch ist fast überall der Mittelpunkt in einem Raum, denn drum herum sind Stühle und Sessel gruppiert und um ihn versammeln sich die Familienmitglieder und öfters auch die Freunde. Ein Tisch ist ein wichtiges Möbelstück und sorgt immer für Wohlgefühl und Geselligkeit, denn egal, in welchem Raum er steht, er assoziiert stets Essen, Trinken und Gespräche. Ein Tisch lädt ein zum gemütlichen Zusammensitzen und ist kaum mehr wegzudenken aus dem Innen- und dem Außenbereich. Wer wenig Platz für einen Tisch hat auf Balkon, in der Küche, im Ess- oder Wohnzimmer, auf der Terrasse oder im Garten, für den bietet sich ein Klapptisch an. Er ist eine praktische und beste Alternative, um im Nu mehr Platz zu zaubern, wo Platz gebraucht wird. Ein klappbarer Tisch passt sich den Bedürfnissen an, verändert seine Form, lässt sich schnell aufbauen und genau so leicht verstauen und aufbewahren.

Unschlagbar – der Wandklapptisch

Unter den Angeboten von klappbaren Tischen befindet sich auch der Wandklapptisch, dessen zuverlässige Vorteile darin bestehen, dass er deutlich platzsparend ist und eigentlich in jede Wohnung oder Haus, in jede Ecke oder noch auf die noch so kleinste Wand passt. Besonders in der Küche wird er gerne befestigt, weil er damit eine sehr gute Alternative zu einem klassischen Tisch bietet. Als Sitzgelegenheiten können Barhocker, Klappstühle oder auch Küchenstühle verwendet werden. Ein Wandklapptisch ist aus einer Unterkonstruktion und einer Tischplatte gefertigt. Einige Modelle haben Tischbeine – ebenfalls zum ein- oder ausklappen und einige lassen sich unten und wiederum andere nach oben klappen. Für die Nutzung und den Bedienkomfort sind beide Varianten unkompliziert. Ein Wandklapptisch findet allerdings nicht nur in der Küche Verwendung, sondern auch im Büro oder Esszimmer. Er schafft zusätzliche Ablage- und Arbeitsflächen, die überall benötigt werden können – zum Teig ausrollen oder einfach nur als Schreib- oder Leseplatz. Der klappbare Wandtisch ist auch deshalb eine ideale Lösung, weil ein Tisch in vielen Fällen und in vielen Räumlichkeiten einfach störend sein kann.

Wandklapptische gibt es

  • für alle Räumlichkeiten im Innenbereich
  • für den Außenbereich – Balkon, Terrasse und Garten
  • für Camping

Allrounder

Ein Wandtisch zum Klappen eignet sich auch besonders gut als Mal- oder Bastelplatz im Kinderzimmer. Wird er nicht gebraucht, wird er zusammengeklappt und der Raum kann in Sekundenschnelle wieder zum Toben und Spielen frei gemacht werden. Gerade in kleinen Wohnungen lassen sich so zahlreiche Verwendungsideen umsetzen, um den vorhandenen Raum perfekt zu nutzen.

Materialien

Ein Wandklapptisch besteht in der Regel Fällen aus Holz,  Metall oder Kunststoff. Die Tischplatte ist meistens aus einem gepressten Holz, da massives Holz sehr schwer ist. Beine und Unterkonstruktion können aus Metall oder Kunststoff sein, sie sind pulverbeschichtet oder lackiert. Auch für den Außenbereich auf Balkon, Garten oder Terrasse eignet sich ein klappbarer Wandtisch. Hier sollte lediglich auf die Konstruktion und das Material geachtet werden, denn es sollte schon für draußen geeignet sein. Mit einem Klapptisch für die Wand lässt sich beispielsweise eine zusätzliche Ablagefläche zum Grillen für das Fleisch oder für Getränke schaffen. Oftmals ist gerade auf dem Balkon oder der Terrasse der zur Verfügung stehende Platz eingegrenzt. Auf dem Balkon kann der Tisch mit Stühlen ergänzt werden und durch die Platznutzung auf kleinstem Raum bleibt dadurch sicher noch Platz für Hantieren und Laufen.