Camping Klapptische

Klapptisch für Camping

Camping Klapptische - platzsparende Möbel - multifunktionalFür Camping-Urlaube und Picknicks ist ein Klapptisch eine tolle Sache. Mit ihm verfügt man immer über einen stabilen Tisch zum Essen und Trinken und er nimmt zusammengepackt nicht viel Platz weg. Neben dem Klappmechanismus zeichnet sich ein Klapptisch für Camping aber auch durch ein geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Stabilität aus. Das ist besonders bei den Klapptischen aus Aluminium der Fall. Klappbare Tische für Camping werden mit Oberflächen aus Glas, Kunststoff, Glas, aus echtem Holz oder MDF-Holzfaserplatten in runder, eckiger, ovaler oder quadratischer Form angeboten. Die meisten Tische sind mit arretierbaren Tischbeinen – Teleskopbeinen -ausgestattet, die ein waagerechtes Ausrichten der Tische auch auf unebenem Boden ermöglichen. Bei Modellen mit vier verstellbaren Beinen lässt sich zusätzlich auch die Höhe der Tischplatte verändern.

Vorteile Campingtisch

Ein Klapptisch für Camping ist ein leicht transportierbarer, platzsparender und leichtgewichtiger Klapptisch, der äußerst schnell nach Bedarf auf- und abgebaut werden kann und sich besonders im Freizeitbereich beim Camping oder bei Outdoor Aktivitäten praktisch einsetzen lässt.

Klapptisch für Camper

Wer als Camper unterwegs ist und die Natur und Landschaft in der frischen Luft genießen möchte, will es auch gemütlich sowie vor allem bequem haben. Daher werden natürlich Möbelstücke genutzt, die man einfach zusammenklappen und leicht verstauen kann. Camper lieben gerade aus diesen Gründen Klapptische. Denn schon auf der Fahrt zum Campingplatz ist er eine große Hilfe und macht sich unterwegs beim Pause-machen nützlich, sodass man beim Picknick vernünftig an einem Tisch essen kann.Ein Tisch ist grundsätzlich eine sperrige Angelegenheit, nicht aber für Camper. Die eigens dafür konstruierten Klapptische können alle in den Stauräumen des Autos transportiert werden. Je weniger Platz er dafür einnimmt, umso besser. Ein Klapptisch ist hier zwar praktisch, aber im Kofferraum nimmt er oftmals den meisten Platz ein. Als Alternative bieten sich die Konstruktionen der Koffer- und Rolltische an, die beide ihre ganz eigenen Vorteile haben.

Klapptisch für Camping – die Typen

  • Klapptisch
  • Koffertisch
  • Falt- oder Rolltisch

Platzsparende Klapptische

Beim Verstauen eines Klapptisches werden einfach die Tischbeine zur Platte hin geklappt. Meistens ist die Tischplatte in einem Stück gefertigt, es werden aber auch Modelle angeboten, die zwei- oder vierteilig sind. Als Material wird leichter Kunststoff oder Aluminium eingesetzt. Beim Aluminium ist das Besondere, dass es im Gegensatz zu einer Tischkonstruktion aus Stahl nicht rostet und das das Material robuster und leichtgewichtiger ist. Aluminium ist ebenso wie Kunststoff kinderleicht zu reinigen und außerdem wetterfest.

Koffertisch

Den Koffertisch kann man in zusammengeklappten Zustand mit Hilfe einer Schlaufe tragen. Wenn er auseinandergeklappt wird, dann erscheint eine feste stabile Tischkonstruktion mit meist vier Sitzplätzen. Der Tisch ist mit zwei Sitzbänken oder Höckern fest verbunden. Angeboten werden aber auch einfache Konstruktionen – beispielsweise Modelle, bei denen der Inhalt des Koffers die vier Hocker sind und die Kofferwände eine zweigeteilte Tischplatte ergeben. Der Koffertisch ist kompakt: Denn der Tisch und die Sitze sind in einem Teil und bieten Platz für vier Personen.

Falt- oder Rolltisch

Die deutlichste platzsparende Variante bietet der Rolltisch, der mit einer Tischplatte hergestellt wird, die aus vielen Streben besteht und die sich dann ganz einfach zusammenrollen lässt. Der komplette Tisch findet so zusammengepackt oftmals in einer kleinen Tasche Platz. Die benötigten Campingstühle müssen extra mitgebracht und entsprechend auch verstaut werden.