Klapptische für den Balkon

Klapptisch für den Balkon

Klapptische für den Balkon - multifunktionale Möbel - platzsparend BalkongeländerEin Tisch zum Ein- und Ausklappen ist ein echtes Raumwunder. Er bietet allerdings nicht nur in Innenräumen zusätzlichen Platz je nach Bedarf, sondern auch im Außenbereich und er kann zusätzlich auch dekorativ eingesetzt werden. Die praktische Ein-und Aus-Klappfunktion ermöglicht es, dass der Tisch jederzeit unkompliziert verstaut werden kann. Wenn er nicht gebraucht wird, nimmt er keinen Platz in Anspruch, ist aber stets einsatzbereit. Diese Vorteile lassen sich bestens zu Hause, im Büro, im Garten und in kleinsten Räumen einsetzen.

Klapptische sind vielseitig

Vom Klapptisch für die Küche, vom Bistrotisch bis zum Stehtisch – es sind alles Klapptische, die dem Nutzer einen hohen Nutzen bieten. Ein hochwertig verarbeiteter Klapptisch bietet eine hohe Funktionalität. Die dabei verwendeten Materialien und das Design werden auch optisch hohen qualitativen Ansprüchen gerecht. Darüber hinaus sind Klapptische so konzipiert, dass sie sicher stehen und ein hohes Maß an Strapazierfähigkeit und Stabilität aufweisen. Die Auswahl an unterschiedlichsten Klapptischmodellen ist sehr groß, wobei jeder Tisch seine eigenen Vorzüge hat.

Balkonklapptisch für den Sommer

Gerade im Sommer möchte jeder seinen eigenen Balkon nutzen, um sich im Freien an der frischen Luft aufzuhalten. Für diesen Zweck eignet sich ein Balkonklapptisch mit passenden Klappstühlen. Denn damit ist schnell eine kleine Sitzecke gestaltet, die sich zu jeder Zeit wieder unkompliziert zusammenräumen lässt, um wieder Platz auf dem Balkon zu schaffen. Der Balkon gehört zu den viel genutzten Außenbereichen und gerade wenn die ersten Sonnenstrahlen da sind, zieht es die meisten Menschen dort hin, um gemütlich mit der Familie oder Freunden beisammen zu sitzen. Hier kann der erste Kaffee am Morgen an der frischen Luft genossen, ein Sonnenbad genommen werden oder man pflanzt Kräuter oder Blumen in Blumenkästen, die dann am Balkongeländer befestigt oder direkt auf den Balkon gestellt werden können. Der Platz ist auf den allermeisten Balkon allerdings begrenzt und deshalb können hier nur schnell auf- und abbaubare Möbelstücke verwendet werden.

Klappbarer Tisch für den Balkon

Mit einem klappbaren Tisch für den Balkon macht eine laue Sommernacht gleich noch viel mehr Spaß und wenn hier noch bunte Lampions leuchten, dann kann sich der Außenbereich sehen lassen. Egal, ob aus feinstem Holz oder aus Edelstahl – es lässt sich für jeden Balkon den passenden Klapptisch in den verschiedensten Varianten finden. Aufgeklappt ist der Balkontisch eine praktische Ablagefläche für Speisegeschirr, Gläser, Blumen, Zeitungen, Laptop und mehr oder er dient als zusätzlicher praktischer Beistelltisch oder auch Esstisch, der schnell auch wieder weggeträumt werden kann. Als Material wird für einen solchen Tisch meist Massivholz (Eukalyptus, Teakholz oder Akazienholz) verwendet, aus dem die meisten Gartenmöbel sind.

Robustes Material

Oft wird aber auch pulverbeschichteter Stahl, Aluminium, Metall, Kunststoff, Polyrattan sowie Kunstharzpressholz eingesetzt. Holz oder Stahl geben einem klappbaren Tisch für den Balkon einen sicheren Stand sowie für den Hängetisch eine stabile Aufhängung. Die Tischplatten aus Holz, Stahl, Kunststoff oder Polyrattan sind äußerst belastbar, sodass ohne weiteres auch schwere Dinge auf ihnen abgestellt werde können. Beim Kauf sollte auch absolute Wetterfestigkeit geachtet werden, denn nur so übersteht ein Klapptisch für den Balkon auch Regen, Wind und Sonne und nimmt keinen Schaden.

Die beste Lösung für kleinsten Raum auf dem Balkon ist ein Klapptisch, den es in folgenden Ausführungen gibt:

  • für zwei bis sechs Personen
  • mit unterschiedlichem Gestell und Tischplattenform
  • einfach nur zum Hinstellen
  • zum Befestigen am Balkongeländer

Balkonklapptisch

Ein Balkonklapptisch kann oval, rund, halbrund, vier- oder mehreckig sein, er kann einfach nur hingestellt werden an das Geländer aufgehängt werden. Der Tisch lässt sich durch seinen optimalen Klappmechanismus mit wenigen Handgriffen schnell aufbauen. Genau so schnell kann er aber auch wieder zusammen geklappt und weggeräumt werden, wenn der Platz auf dem Balkon anderweitig benötigt wird.

Balkonhängetisch

Bei einem platzsparenden Balkonhängetisch wird lediglich die Tischplatte abgeklappt, das Gestell und die Tischplatte hängen am Balkongeländer herunter und behindern niemanden. Ein solcher Tisch ist ohne viel Aufwand schnell aufgehängt und kann bei Nichtgebrauch auch wieder rasch abgemacht und verstaut werden. Ein Balkonhängetisch erhält seine Befestigung mit Feststellschrauben am Balkongeländer.

Merkmale Balkonklapptisch

  • er ist einklappbar und kann platzsparend verstaut werden
  • er ist in den meisten Fällen aus wetterfestem Material verarbeitet
  • er verfügt über eine sichere, stabile und belastbare Konstruktion
  • er zeichnet sich durch einen sicheren Stand bzw. Aufhängung aus
  • er ist zum Teil auch höhenverstellbar im Angebot

Höhenverstellbare Modelle für den Balkon

Einige Klapptische für den Balkon zusätzlich auch höhenverstellbar und können sich daher individuell anpassen. Außerdem sind sie für den Balkon in unterschiedlichen Größen konzipiert und bieten dementsprechend Platz für zwei bis sechs Personen. Vor dem Kauf sollte man sich sicher sein, welche spezielle Funktionen der gewünschte Balkontisch erfüllen soll. Wie viele Personen sind es, die regelmäßig an dem Tisch Platz nehmen, wird er als zusätzlicher Esstisch, als Beistelltisch für Essen und Gläser, als Pflanzentisch oder für Dekorationszwecke gebraucht? Wer seine persönlichen Anforderungen an den Klapptisch für den Balkon kennt, kann sich beim Kauf auf entsprechende Belastbarkeint, das Material und die Stabilität konzentrieren. Ganz oft sind Balkontische höchst dekorativ und vermitteln ein schönes mediterranes Flair. Mit ein paar Blumen dekoriert ist jeder kleine Tisch auf dem Balkon ein Eyecatcher.

Tipps für den Kauf

Das A und O für einen Balkon ist, dass der vorhandene Platz für die Benutzer optimal ausgenutzt wird: Die Blumenkästen hängen außen am Balkongeländer und Hängeampeln für Blumen sind meist seitlich an der Decke befestigt. Auf den allermeisten Balkonen ist dann auch noch Platz für einen Balkontisch und die passenden Stühle. Wichtig für die Auswahl des richtigen Tisches ist aber der tatsächlich zur Verfügung stehende auf dem Balkon. Daher sollte am besten die Fläche genau ausgemessen werden, damit der zu kaufende Tisch auch tatsächlich passt. Ratsam ist es sich die Breite sowie die Tiefe des Balkons zu notieren.

Gegebenheiten beachten

Beachtet werden muss auch die Schwingtiefe der Balkontür, denn innerhalb der Schwingtiefe können keine Möbelstücke stehen. Wenn man nun diese Schwingtiefe von der Gesamtfläche abzieht, erhält man die konkrete Nutzfläche des Balkons. Balkontische haben oftmals einen Durchmesser von 60 bis zu 100 Zentimetern, rechteckige oder quadratische Modelle haben Maße mit durchschnittlichen 1,20 x 0,60 Metern. Für kleine Balkone eignen sich die dekorativen ovalen oder runden Tische oftmals besser als rechteckige Formen. Holztische sind natürlich, strahlen Wärme aus, sind stabil und standfest, aber sie müssen in aller Regelmäßigkeit gepflegt, lackiert oder lasiert werden.