Klapptische für den Garten

Klapptisch für den Garten

Klapptische für den Garten - platzsparende TischeDer äußerst beliebte Klapptisch ist eine praktische Alternative bei wenig Platz. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Platzmangel in der Wohnung, im Haus, auf dem Balkon, auf der Terrasse oder im Garten herrscht. Ein klappbarer Tisch wurde zwar in der Vergangenheit häufig als unstabil und unschön angesehen, aber heutzutage gibt es robuste stabile Klapptische in den unterschiedlichsten Materialien und modernen Designs. Das Besondere an diesem Möbelstück ist, dass er bei Nichtgebrauch oder nach Bedarf einfach auf- und abgebaut und platzsparend verstaut und transportiert werden kann. Ist der Tisch aufgebaut, dann lässt er eine große Beinfreiheit zu, der auch den Sitzkomfort erhöht.

Klappbarer Tisch für den Garten

Verwendung finden Klapptische zum Beispiel auch in allen Außenbereichen von Cafés oder in Gast- und Biergärten. Ausschlaggebend für eine Eignung des Klapptisches in einem gewünschten Bereich, ist im Übrigen neben der Qualität und Stabilität auch das optische Bild des Tisches. Denn er passt nicht  in jede Umgebung. Sollten Unebenheiten und wackelige Bodenuntergründe vorhanden sein, dann kann man sich für Modelle entscheiden, die an den Tischbeinen Ausgleichsschrauben für den Boden haben, Damit kann der Tisch entsprechend justiert werden. Die Form eines Klapptisches hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab.

Ausklappbare Tische gibt es

  • rund
  • eckig
  • oval
  • als Bistrotisch
  • als Stehtisch

Gartentische die Platz sparen

In den meisten Fällen sind Klapptische für den Garten mit einem Stahlrohrgestell ausgerüstet. Ob der Tisch über eine beste Stabilität verfügt, ist schnell und leicht erkennbar: Denn wenn minderwertige und schlechte Materialien verwendet wurden, dann kann es zu einem wackeligen Stand kommen und damit auch zu unebenen Tischoberflächen – besonders ungeeignet, wenn der Klapptisch einer größeren Belastung standhalten muss. Für den Einsatz in der Gastronomie und in Biergärten können Klapptische aus Aluminium oder Kunststoff verwendet werden, weil diese leicht zu reinigen und zu handhaben sind. Ein Tisch aus Holz hingegen verleiht in seiner Umgebung zwar ein gewisses rustikales Ambiente, aber es sollte beachtet werden, dass die Tische auch durch Regen und Tau oder Spritzwasser nass werden können und sie deshalb mit einer Imprägnierung versehen sein sollten.

Absolute Platzsparer – Klapptische für den Garten

Sowie der Sommer da ist, verwandelt sich der Garten für seine Bewohner in ein Freiluft-Wohnzimmer, wo gemeinsam mit Familie und Freunden gegessen, getrunken und zusammen gesessen wird. Grund genug, dass man sich hier natürlich hier rundum wohlfühlen möchte. Neben der großen Auswahl an Sitzmöbeln werden auch für den Garten spezielle klappbare Tische angeboten, auf denen man während des Grillabends oder der gemütlichen Kaffeerunde alles platzieren kann, was so gebraucht wird.

Ein weiterer Vorteil spricht für einen klappbaren Tisch:

Er ist temporär einsetzbar und wenn die Gäste wieder weg sind und der Platz im Garten wieder zum Sonnenbaden und als Spielplatz für die Kinder genutzt werden soll, ist der eingesetzte klappbare Gartentisch schnell wieder verschwunden und ebenso schnell gelagert. Um nicht nur die Gartenmöbel, sondern auch den Tisch vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen, reicht es völlig aus, wenn die Möbel mit entsprechenden Schutzhüllen oder Hauben abgedeckt werden. Diese können separat gekauft werden.

Klapptisch im Garten

Ein Gartentisch muss nicht nur praktisch und funktional, sondern auch witterungsbeständig sein. Die Qualität eines Klapptisches für den Garten entscheidet dabei über die Langlebigkeit – denn sie müssen hin und wieder auch einen Regenschauer aushalten können. Bei wenig Platz im Garten kommt der Klapptisch zum Einsatz, der einfach zusammengeklappt und einfach wieder beiseite geräumt werden kann. Wer deutlich viel mehr Platz braucht, sollte sich für einen ausziehbaren Klapptisch entscheiden. Heutzutage sind alle Arten von Klapptischen solide verarbeitet und mit massiven Tischplatten versehen und verfügen über stabile Fußgestelle aus Stahlrohr. Hier sind Belastbarkeit und ansprechende moderne Optik vereint. Welche Funktionen sollte der Tisch haben?

Große Auswahl an Modellen

Unter den verschiedenen Modellen eines klappbaren Tisches für den Garten gibt es einige Unterschiede. Daher wäre es ratsam ihn nach bestimmten persönlichen Anforderungen und Bedürfnissen auszusuchen. Das beginnt damit, dass man sich darüber im Klaren sein sollte, wie und wo er eingesetzt werden sollte. Sollte der Klapptisch für den Garten einen bestehenden Tisch im Garten oder auf der Terrasse um einige Sitzplätze ergänzen, sollte er optisch und vor allem größentechnisch dazu passen.

Höhenverstellbare Klapptische

Es gibt höhenverstellbare Klapptische, die stabil und sicher auch auf einem unebenen Boden im Gartenaufgestellt werden können. Sollte der Tischer eher für Geschirr, Gläser oder einfach nur als Ablage verwendet werden, dann eignet sich ein klappbarer Tisch hervorragend als Beistelltisch und auch für ein Buffet. In nur wenigen Schritten und kinderleicht montiert ist ein Klapptisch für den Garten schnell der Mittelpunkt eines gemütlichen Beisammenseins.

Materialien und Designs

  • zertifizierte, bearbeitete Hölzer
  • Rattan
  • Aluminium
  • Edelstahl
  • massivem Streckmetall
  • Glas
  • Kunststoff

Schöne Atmosphäre im Garten

Für die Herstellung von Klapptischen für den Garten werden verschiedenste Materialen genutzt. Jedes Material hat seine eigenen Vorzüge und neben Robustheit und Stabilität, die maßgeblich die Lebensdauer beeinflussen, steht auch die Ästhetik im Vordergrund bei einer Kaufentscheidung. Ein klappbarer Tisch aus Rattan verleiht ein mediterranes Flair, während Tische aus Holz optisch warm wirken und Metalle ein Höchstmaß an Stabilität bieten. Attraktiv und stylisch können aber auch Gartentische aus Edelstahl und Glas wirken. Neben den bedeutsamen Kriterien wie Design, Lebensdauer und Komfort wäre es auch ratsam, die entsprechende Materialpflege beim Kauf zu berücksichtigen. Klapptische für den Garten aus Rattan und Kunststoff sind beispielsweise ausgesprochen pflegeleicht und hygienisch. Holz- und Metalltische müssen indessen in den meisten Fällen regelmäßig neu lackiert bzw. lasiert werden.

Für viele Gäste

Wer und oft viele Freunde, Familie und Gäste in seinen Garten einlädt, ist mit einem rechteckigen klappbaren Tisch gut beraten. Sind entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten oder Lagerraum vorhanden, dann sind auch Klapptische als Beistelltische praktisch.

Kleiner Garten

Wer einen kleinen feinen Garten besitzt, für den ist ein runder oder ovaler Klapptisch für den Garten ideal. Sie passen sich durch ihre Formen platzsparend an und bieten dennoch ausreichend Platz für mehrere Personen.

Lagerraum vorhanden

Um die Gartenmöbel vor dem Winter zu schützen und um sie wetterfest unterzubringen, ist eine Unterbringungsmöglichkeit in Form eines Raumes oder Keller von Vorteil. Wer seine Möbel dort unterbringen kann, kann gerne auf natürlich Materialien wie Holz oder Rattan zurückgreifen. Kein Lagerraum vorhanden. Fehlt eine Lagerungsmöglichkeit, dann kann aus einer großen Anzahl von robusten und wetterfesten Klapptischen für den Garten wählen. Diese können dann auf jeden Fall auch im Winter draußen gelassen werden – beispielsweise sind das dann Tische aus Edelstahl, Aluminium oder Polyrattan.