Klapptische Esstisch

klapptisch esstischKlapptisch als Esstisch

Wer kennt ihn nicht – den Klapptisch, der ein Multifunktionstalent im Außen- und Innenbereich ist, in keinem Haushalt fehlen darf und immer wieder zum Einsatz kommt. Klapptische können sich heutzutage durch ihr Design auch ideal in jede Art von Wohnstyle anpassen und wirken gemeinsam mit anderen funktionalen Möbelstücken besonders stimmig. Metall-Klapptische passen hervorragend in ein Loft, aus Naturholz können sie sich in das Wohnzimmer im Landhausstil integrieren und Alutische sind ein Eyecatcher in einer nach Industrial-Style eingerichteten Wohnung. Moderne Klapptische sind multifunktional. Es sind zeitgemäße und praktische Möbelstücke, die es dem Besitzer ermöglichen, spontan zu reagieren: Beispielsweise wenn unerwarteter Besuch kommt und in der Küche oder im Esszimmer die Tischplätze erweitert werden müssen.

Klapptische kommen in Mode

Während früher der klassische Klapptisch weitestgehend nur auf den Campingplätzen auftauchte, werden sie heute in allen Räumlichkeiten, auf Balkon, Terrasse oder im Garten verwendet. So spielt das Allroundtalent Klapptisch auch als Esstisch mittlerweile eine große Rolle, weil er zusätzlichen Platz bietet, um gemeinsam Mahlzeiten mit der Familie oder unerwartetem Besuch einzunehmen. Sind keine Freunde zu Besuch, dann bleibt er geschlossen und in seinem Stauraum. Angeboten werden auch Esstische mit einem ausklappbaren Seitenteil, der bei Bedarf genutzt werden kann.

Platz gibt es an jedem Esstisch

Was einen klappbaren Esstisch so beliebt macht, ist unschwer zu erraten. Denn sie lassen sich platzsparend im Keller oder in einem Raum verstauen und sind bei Bedarf schnell herausgeholt und aufgebaut. Auch in der Gastronomie kommen diese Esstische gerne zum Einsatz. Ein spezieller Einsatzbereich für einen Esstisch zum Klappen sind die kleinen Küchen. Wer dort ungern auf seinen Frühstückssitzplatz verzichten möchte, ist mit einem fest an der Wand befestigten Wandklapptisch gut bedient. Er lässt sich schnell ein- und ausklappen, wenn der Platz wieder für Küchenarbeit benötigt wird. Natürlich kann eine Großfamilie nicht an einem solchen Tisch sitzen, aber zwei bis drei Personen finden daran Platz. Werden mehr Sitzgelegenheiten gebraucht, dann sind die großen Esstisch-Klapptische eine passende Alternative. Je nach Wunsch – rund, quadratisch, groß oder klein – Klapptische gibt es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Sie können aus Holz, aus Metall, aus Stahl, aus Alu, aus Kunststoff erworben werden und es gibt welche, die höhenverstellbar sind und die sogar Rollen haben.

Kauf-Tipps

Esstische zum Klappen gehören zu den modernen Möbelstücken im Haushalt und sind ideal für Großfamilien, Pärchen, für Singles sowie auch für den Außenbereich geeignet. Ein klappbarer Esstisch ist ein praktischer Allrounder, der sich speziell auf die aktuellen Bedürfnisse einstellt. Wer auf der Suche nach einem Modell ist, sollte sich vorher genau im Klaren sein, wie groß der klappbare Esstisch sein soll und wie viele Personen dort Platz nehmen können. Außerdem wäre es ratsam vorher zu überlegen, ob mit der Klappfunktion der Esstisch erweitert werden oder ob die ganze Tischplatte einklappbar sein soll. Qualität hat auch bei einem klappbaren Esstisch seinen Preis, daher ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis von Vorteil. Die gewünschten Funktionen und das Einsatzgebiet spielen dabei für Modell und Preisgestaltung eine wichtige Rolle. Soll der Klapptisch häufig transportiert werden und ist stets in Bewegung und im Einsatz, dann sollte ein stabiles und robustes Modell gewählt werden, das auch entsprechend mit starken Scharnieren ausgestattet ist.