Stehtische klappbar

Stehtische klappbarKlappbarer Stehtisch

Schnell und einfach zusammengeklappt – das sind die wesentlichen Merkmale von Klapptischen, die sich als Multifunktionstalent auszeichnen. Auf geniale Weise lassen sich Klapptische in wenigen Sekunden aufbauen und garantieren gleichzeitig höchsten Standard in Sachen Stabilität und Handhabung sowie Design. Klapptische sind eine praktische Lösung bei wechselhaftem Bedarf an Tisch- und Ablageflächen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Die Einsatzbereiche sind so unterschiedlich wie die einzelnen Modell eines Klapptisches: Sie können unter anderem als Beistelltisch zum Essen, für Catering und Buffet, für mehr Platz am Esstisch, für Camping, Balkon, Terrasse und Garten verwendet werden. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie können alle schnell auf- und zusammengeklappt sowie separat verstaut werden.

Stehtische

Die nächste Party kann ruhig steigen – wenn man Vorsorge für ausreichend Sitz- und Steh-Gelegenheiten zum Beispiel mit einem oder mehreren Stehtischen gesorgt hat. Jeder kennt die Situation bei einer Feier im Garten oder in den Innenräumen: Zwar kann man sich bei den Nachbarn noch zusätzliche Stühle besorgen, aber geeignete Tische für eine Party sind so leicht nicht aufzutreiben. Zu viele Sitzplätze sollen es auch wieder nicht sein, denn sonst bleibt die aufgelockerte Atmosphäre nicht erhalten. Mit einem klappbaren Stehtisch ist das anders. Der Tisch ist klein und leicht genug, um überall aufgestellt werden zu können und wenn die Party rum ist, hat er nur einen geringen Platzbedarf und ist schnell wieder verstaut. Klappbare Stehtische können mit Hussen edel dekoriert werden und bieten die Möglichkeit, den Gästen stilvoll Speisen oder Getränke zu servieren.

Party - die perfekte Lösung

Zu Steh- und Partytischen muss man oftmals greifen, weil sie äußerst praktisch sind, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass die Optik darunter leidet. Unter den Angeboten von klappbaren Stehtischen befinden sich zwar auch einfache und günstige Stehtische aus Plastik, aber auch welche aus massivem Holz, aus Glas, aus Aluminium und sogar aus Stein. Ein Stehtisch kann leicht auch zum Mittelpunkt eines Raumes, auf der Terrasse oder im Garten werden. Ein Stehtisch zum Klappen ist die Variante eines Tisches mit hohen Beinen. Er ist ähnlich wie ein Bistrotisch – allerdings verfügt er über eine deutlich größere Standhöhe. Eine Vielzahl von Stehtischen wird in der Gastronomie, in Bars und Eisdielen, aber auch privat und zur Ausstattung von Keller-Bars verwendet. Man kann sie auch auf Terrassen und Balkonen finden. Ein klappbarer Stehtisch ist so konstruiert, dass sich die Tischplatte zwischen dem Brustbereich und der Taille eines normal großen Menschen befindet. In dieser Höhe eignet sich der Tisch besonders gut für Unterhaltungen im Stehen oder um darauf Essen, Getränke oder sein Glas abzustellen. Stehtische werden auch gerne mit Barhockern kombiniert und bieten damit einen komfortablen Sitzplatz. An einem Stehtisch finden sich Gäste gerne zu einer lockeren Unterhaltung ein ohne dabei einen Teller oder ein Glas in der Hand halten zu müssen. Gerade bei größeren Partys, Feiern oder Gesellschaften sind die Stehtische eine hervorragende bequeme Lösung für ein geselliges und vor allem lockeres Ambiente.

Draußen wie im Innenbereich

Für den Außenbereich sind Stehtische mit einem witterungsbeständigen und robusten Stahlgestell empfehlenswert. Er ist ideal für sommerliche Partys unter freiem Himmel. Sollte der klappbare Stehtisch dauerhaft draußen gebraucht werden, dann muss er Temperaturschwankungen vertragen und Nässe bei Regen widerstehen können. Stehtische werden als preiswerte Modelle aus Kunststoff bis hin zu hochwertigen Modellen aus massiven Edelhölzern oder aus Metall angeboten. Häufig lassen sich klappbare Stehtische auch aus kombinierten Materialien finden wie beispielsweise Modelle mit Tischfüßen aus Metall und einer edlen Massivholz-Tischplatte. Der Vorteil des klappbaren Stehtisches liegt in der praktischen Handhabung – denn sie sind schnell platzsparend zusammenklappbar und lassen sich ohne viel Platz zu verschwenden in Kellerräumen aufbewahren. Diese praktischen Tische werden in vielen rund oder quadratisch hergestellt sowie in vielen unterschiedlich bunten Farben.

Tipp

Wer ermitteln möchte, wie viele Stehtische er für seine Gäste bei der nächsten Party oder Feier benötigt, kann sich an diese Faustregel halten: Die Zahl der Gäste durch die Zahl Fünf bei einer runden Tischplatte (Platz für fünf Personen) und bei einer quadratischen Tischplatte durch vier dividieren. Die übliche Standhöhe eines klappbaren Stehtisches beträgt ein Maß zwischen 100 und 115 Zentimetern. Ein durchschnittlicher deutscher  Mann ist 176 Zentimeter groß, die deutsche Frau etwa 165 Zentimeter. Da kann jeder an einem Stehtisch bequem Platz finden, der zwischen 160 und 190 Zentimeter groß ist. Für Kinder und kleinere Menschen bietet sich die Anschaffung eines höhenverstellbaren Stehtisches an. Ein Stehtisch sollte nicht wackeln, wenn Gläser oder etwas Geschirr am Tischrand stehen. Von Vorteil sind deshalb bei unebenem Untergrund sogenannte Höhenausgleichsschrauben, die sich an den Tischfüßen befinden und mit denen Höhenunterschiede ausgeglichen werden können. Stehtische mit runden Tischplatten kann man in der Regel ab einem Durchmesser von 60 oder 85 Zentimeter kaufen, entscheidend ist dabei aber die Anzahl der Personen, die an diesem Tisch Platz finden sollen.

Merkmale klappbarer Stehtisch

  • leicht transportierfähig
  • zusammenklappbar
  • optimale Höhe: 100 bis 110 Zentimeter
  • stabil
  • fester Stand
  • wetterfest und UV-resistent
Durch ihre kleine Stellfläche sind Stehtische den Anforderung und Bedürfnissen für Feier, Partys, Gesellschaften in allen Räumlichkeiten oder im Außenbereich gewachsen.